04352 / 62487 kindergruppe@zwergnase.at  Schmelzhofenstraße 8, A-9412 St. Margarethen

Tagesablauf in der Kindergruppe Zwergnase

Die ersten Kinder kommen morgens um 06:15 Uhr zu uns. Jedes Kind hat seinen Garderobenplatz mit Ablage für seine Mütze, Jacke, Schuhe usw.

Um 08:00 Uhr treffen wir uns im Kreis zur Morgenbegegnung
Hier singen wir ein gemeinsames „Guten Morgen Lied“
Sind schon alle da?
Fehlt noch jemand?

Danach können die Kinder im Gruppenraum spielen, oder wir teilen uns in verschiedene Bereiche auf.
Es wird gemalt, gebastelt, gebacken,…
Wir arbeiten auch gerne mit Ton oder Knete, basteln im Jahreskreis, Weckerl backen, Bücher lesen,.. sind genauso ein Teil unseres Tagesablaufes wie das freie Spiel der Kinder.

Es ist uns auch wichtig mit den Kindern viel zu Singen, zu Lachen, und natürlich darf auch das Turnen nicht zu kurz kommen.

Um 9:00 Uhr treffen wir uns zum Morgenkreis bei dem sich alles um ein bestimmtes Monatsthema dreht. Wir singen Lieder, machen Fingerspiele und tanzen.

Anschließend geht`s ab zur gemeinsamen Jause

Nach Gewohnheit und Alter der Kinder gibt es z.B. Brot, selbstgemachtes Joghurt selbstgebackene Weckerl und natürlich immer Obst und Gemüse nach Saison.

Jetzt sind wir bereit für den Garten. Fast jeden Tag sind wir draußen unterwegs – vielleicht haben Sie uns auch schon mit unserem „Leiterwagerl“ gesehen.

Hier sind wir häufig anzutreffen

  • Auf dem Spielplatz
  • Im Wald
  • Oder auf dem Weg zum Hühnerbauern

Manchmal im Sommer findet ihr uns auch im Planschbecken auf unserem Spielplatz!

Bewegungsdrang und Forschergeist sind uns sehr wichtig und auch für die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder von Vorteil.

Mittagessen ist ca. um 11:15 Uhr, je nach Hunger und Müdigkeit der Kinder

Zu Essen gibt es vollwertige Hausmannskost. (Wenn es nach den Kindern geht, könnte es jeden Tag Kärntnernudel oder Marillenknödel geben.) J

Nach dem Mittagessen ist für die Kinder Mittagsruhe bis ca. 14:00 Uhr.

Die Kinder schlafen in einem Raum und jedes Kind hat sein eigenes Bett, nach Bedarf mit Kuschelwindel oder Kuscheltier.

Um 14:00 Uhr kommen unsere Spielgruppenkinder und es wird gejausnet.

Regnet es nicht, sind wir am Nachmittag noch einmal mit den Kindern draußen im Garten. Ansonsten bieten wir ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.

Zusätzliche Angebote bei uns sind:

  • Montessoripädagogik
  • Englisch
  • Turnen
  • Zahnhygiene

Unser Waldtag

Einmal pro Woche ist unser Waldtag. Wir marschieren gemeinsam in den nahegelegenen Wald und lernen dort viel über Pflanzen und Tiere. An diesem Tag wird der Rucksack gepackt und wir jausnen gemeinsam in Form eines Picknicks.

Geburtstagsfeier

Auf Geburtstage freuen wir uns natürlich besonders- an diesem Tag steht das Geburtstagskind bei uns im Mittelpunkt!